Cookies

Cookie-Nutzung

Pfannendurchmesser – richtig abmessen

Der Durchmesser einer Pfanne entscheidet letztlich darüber, wie viel Bratgut in die Pfanne passt, wie viele Personen davon satt werden und wie groß die Fläche ist, um verschiedene Köstlichkeiten anzubraten. Auch sollte der Pfannendurchmesser in etwa zur Größe der Herdplatte passen, damit die Wärme optimal weitergeleitet wird. Doch oft herrscht Unsicherheit darüber, an welcher Stelle das Maß einer Pfanne ermittelt wird.
Besonderheiten
  • oberes Innenmaß
  • Pfannenspiegel = Bodenfläche
  • Bodenmaß entscheidend für Herd
  • keine Normen
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Den Pfannendurchmesser bestimmst du immer an der oberen Innenkante. So ist sichergestellt, dass Deckel & Co. herstellerübergreifend auf Pfannen und Töpfe mit dem gleichen Durchmesser passen.
  • Das Bodenmaß ist nicht genormt und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller geringfügig. Achte hier darauf, dass es jeweils zur Herdplatte passt. Das ist vor allem bei Induktionsherden wichtig.
  • Die innere Bodenfläche bezeichnet man als Pfannenspiegel. Diese Fläche entscheidet darüber, wie viel Fläche dir zum Braten zur Verfügung steht.

So bestimmst du den Pfannendurchmesser

Der Pfannendurchmesser ist ausschlaggebend dafür, welche Menge Lebensmittel du in der Pfanne zu einem Zeitpunkt braten kannst. Doch nicht jede Pfanne ist kreisrund, sodass die Bestimmung nicht immer gleich ist.

  • Den Pfannendurchmesser einer runden Pfanne bestimmst du von der Innenseite der Oberkante der Pfanne bis zur anderen Innenseite der Oberkante.
  • Bei viereckigen Pfannen ist die Innenlänge einer Seite das entscheidende Maß.
  • Ovale Pfannen haben zwei unterschiedliche Maßangaben: Das ist einmal der längste Durchmesser, zum anderen der dazu rechtwinklige kürzeste Durchmesser.

Der Pfannenspiegel bestimmt die Bratfläche

Als Pfannenspiegel bezeichnet man die Innenfläche des Bodens. Von diesem Durchmesser hängt die Größe der Bratfläche ab. Da der Rand sehr unterschiedlich ausfallen kann, sagt der Pfannendurchmesser nur bedingt etwas über die Bratfläche aus. So kann eine Pfanne mit einem großen Durchmesser von 28 cm dennoch einen vergleichsweise kleinen Pfannenspiegel haben, wenn der Rand sehr hoch und/oder in einem flachen Winkel angeschrägt ist.

Der Durchmesser des Pfannenbodens – Kontakt mit der Herdplatte

Damit sich die Wärme der Herdplatte optimal verteilen kann, sollte der Pfannenboden einen ähnlichen Durchmesser wie die Platte haben. Vor allem bei Induktionskochfeldern und elektrischen Herdplatten ist das von Bedeutung, da sich die Hitze hier weniger gleichmäßig als bei einem Gasherd verteilt. Bei einer allzu schnellen Erwärmung kann sich bei stark unterschiedlichen Maßen ansonsten der Pfannenboden verziehen. Wenngleich die Maße nicht genormt sind, kannst du dich etwa an folgenden Richtwerten orientieren:

Pfannen-⌀ Bodenmaß-⌀ ca. Pfannenhöhe ca.
20 cm 14,5-15,5 cm 5 cm
24 cm 18,0 cm 6 cm
26 cm 20,0 cm 6 cm
28 cm 21,5-23 cm 6 cm

Bei Kochgeschirr aus Aluminium, das für den Induktionsherd geeignet ist, findest du am Boden oft eine zusätzliche Schicht aus Edelstahl, die etwas kleiner als der komplette Boden ist. Diese ist dann entscheidend für die Größe der geeigneten Herdplatte.

Oben oder unten – wo wird gemessen?

Der Pfannendurchmesser wird – anders als oft angenommen – tatsächlich am oberen Rand gemessen. So ist sichergestellt, dass Zubehörteile wie z. B. Deckel universell einsetzbar sind und auf verschiedene Pfannen und Töpfe passen.

Entscheidend ist hier das Innenmaß, d. h. von der Innenkante bis zur Innenkante, sodass die Materialstärke oder die Ausformung des Rands keine Rolle spielen.

Welche Pfannengröße für welche Personenzahl?

Nicht immer braucht es eine große Pfanne, um schnell ein Ei zu braten. Umgekehrt reicht die kleine Pfanne schon bald nicht mehr aus, wenn die ganze Familie mit Bratkartoffeln versorgt werden will. Welche Pfannengröße eignet sich also für welche Personenzahl?

Pfannen-⌀ geeignet für
16-18 cm ein bis zwei Spiegeleier oder drei Rühreier
20 cm ideal für eine Person oder kleinere Beilagen für mehrere Personen
24 cm 1-2 Personen
26 cm 2-3 Personen, allerdings eher selten zu finden
28 cm Standardgröße, reicht für 3-5 Personen-Haushalte
32 cm ideal, wenn viel Fläche zum Braten benötigt wird
36 cm und mehr nur in der professionellen Gastronomie genutzt, da dafür die klassische Herdgröße nicht mehr ausreicht

Weiterführende Links

Hier findest du einige Pfannen in einem Video im Vergleich:

Galileo hat einige Tipps zusammengestellt, worauf du beim Pfannenkauf achten solltest:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben