Steinbach Pfannen – günstig in vielfältigen Designs
- günstige Preise
- große Auswahl
- zuverlässige Beschichtungen
- viele Farben erhältlich
Steinbach Pfanne Test & Vergleich 2025
Top-Themen: Produktpalette, Erfahrungen, Tipps
Wenn du öfter in Discountern und Supermärkten unterwegs bist, hast du sicher schon einmal die Pfannen der Marke Steinbach gesehen. Mit ihren bunten Farben und ergonomischen Griffen fallen sie überall sofort ins Auge. Hier handelt es sich um eine Marke, die ausschließlich bei Supermarktketten wie beispielsweise Rewe vertrieben wird. Es gibt keinen eigenen Verkauf über einen separaten Händler. Du erhältst die Pfannen nur in speziellen Angeboten. Dann bekommst du gute Qualität zum günstigen Preis in vielen verschiedenen Sets und Kollektionen. Halte also beim nächsten Einkauf genau die Augen offen.
Die wichtigsten Informationen über die Pfannen von Steinbach
Unter der Marke Steinbach findest du eine übersichtliche, aber doch abwechslungsreiche Auswahl an Pfannen, die vor allem mit ihrer farbenfrohen Optik zu gefallen wissen. Die meisten von ihnen sind aus Aluminiumguss gefertigt. Dieses Material zeichnet sich durch eine ganze Reihe von Vorteilen aus. Zunächst einmal ist es preiswert. Wenn du also nicht viel Geld ausgeben willst und trotzdem eine stabile Pfanne suchst, ist Aluminium die richtige Wahl für dich. Es punktet außerdem mit seiner guten Wärmeleitung und seiner gleichmäßigen Wärmeabgabe. Damit ist Aluminium vor allem zum Zubereiten leichter, empfindlicher Speisen wie Pfannkuchen, Omelett und Fisch geeignet.
Viele der Pfannen von Steinbach sind außerdem auch noch mit einer hochwertigen Keramikversiegelung ausgestattet (Caflon). Damit gehst du sicher, dass nichts anbrennt.
Achte hier aber auf die Preise. Vor allem die preisgünstigeren Modelle sind häufig nicht mit einer Beschichtung ausgestattet. Die sind also eher dann für dich geeignet, wenn du nur selten brätst und dabei geringere Temperaturen und mehr Öl bzw. Fett verwendest.
Auch die Vielseitigkeit ist für den günstigen Preis der Steinbach-Pfannen beachtlich. Hier sind alle Pfannen für Elektro-, Gas- und Ceranfelder geeignet. Manche von ihnen kannst du sogar mit einem Induktionsherd verwenden. Achte hier einfach darauf, aus welchem Material der Boden gefertigt ist. Es muss ein ferromagnetisches Metall sein. Informationen zur Induktionsfähigkeit findest du aber ganz unkompliziert in den Produktbeschreibungen. Darüber hinaus sind viele Pfannen von Steinbach auch für den Backofen geeignet. Wichtig ist hier nur, dass du nicht die empfohlene Temperatur überschreitest.
Die Preise sind dabei in einem günstigen Spektrum gehalten. Kleine Pfannen bekommst du bereits ab 6 Euro und selbst für die größten Pfannen muss man bei Steinbach nicht mehr als 30 Euro einplanen. Hier bist du genau richtig, wenn es dir in erster Linie um günstige Preise geht.
Die Produktpalette – das Steinbach-Angebot im Überblick
Produkt | Besonderheiten |
---|---|
Rivasonte |
|
Marovo |
|
Cordwin |
|
Adamor |
|
Kansas |
|
Valencia |
|
Ariso |
|
Vitano |
|
Erfahrungen von Kunden und Testern
Pfannen von Steinbach erfreuen sich sowohl bei Nutzern als auch bei Testern großer Beliebtheit. Wirf z. B. mal einen Blick auf diesen Artikel von t-online.de, in dem darauf eingegangen wird, wie gut Pfannen wie die Steinbach Milano im Vergleich mit anderen Modellen abgeschnitten haben. Sie zeigten hier ähnlich gute Ergebnisse wie Pfannen aus einem deutlich höheren Preisspektrum. Einmal mehr erkennt man daran, dass hochwertige Qualität nichts kosten muss.
Auch viele Nutzer haben eine hohe Meinung von den Pfannen. Dabei wird hervorgehoben, dass die Böden bei vielen Modellen induktionsgeeignet sind, dass es hochwertige Griffe aus Edelstahl gibt und dass die Wärmeübertragung sehr gut ist. Ein weiteres Highlight, das oft genannt wird, ist der fein geriffelte Boden auf der Innenbeschichtung. Hier kann sich der Saft des Fleisches optimal verteilen. Außerdem sind die Beschichtungen sehr langlebig, sodass man die Pfannen viele Jahre lang nutzen kann. Da ist es kein Wunder, dass viele Leute immer wieder danach fragen, wer der Hersteller ist. Da du die Pfannen aber tatsächlich nur bei Einzelhandelsketten wie real findest, solltest du gleich zugreifen, wenn sie einmal im Angebot sind.
Die wichtigsten Tipps für deine Steinbach Pfannen
Die Reinigung ist wie üblich bei beschichteten Pfannen ganz einfach. Hier brauchst du keine Spülmaschine. Du kannst sie ganz unkompliziert mit der Hand reinigen. Spül die Pfanne einfach mit lauwarmem Wasser und Spülmittel aus und wische sie mit einem weichen Schwamm durch. Bei Bedarf kannst du die Pfanne nach dem Trocknen auch noch einölen, um ihre Geschmeidigkeit zu bewahren. Stahlschwämme und ähnlich harte Reinigungsutensilien solltest du nicht verwenden. Sie können die Beschichtung beschädigen.
Wenn sich eingebrannte Reste in der Pfanne befinden, ist die Reinigung oft etwas schwieriger. Auch das ist aber kein Problem. Alles, was du tun musst, ist, lauwarmes Wasser einzufüllen, bis die Reste eingeweicht sind. Danach kannst du sie ganz einfach auswischen.
Fazit
Steinbach ist eine Marke, die für günstige Preise und eine solide Auswahl an Pfannen für den gelegentlichen einfachen Gebrauch bietet. Hier bekommst du keine Profitechnologie, aber doch alles, was du im Alltag brauchst. Sieh einfach im Supermarkt immer mal nach, ob du ein paar der lange haltbaren zuverlässigen Pfannen von Steinbach entdeckst. Es lohnt sich.
Also da muß ich wohl eine sogenannte Montagsprouktions bei Real gekauft haben. Nach 8 Wochen Nutzung bei gelegentlicher Nutzung zerbröselt bereits die Beschichtung. Das ist mir noch nie passiert. Die letzte Pfanne hielt immerhin 2 Jahre. Und aus Höflichkeit enthalte ich mich jeglichem Kommentares. Schade um das Geld.
Hab mich böse verbrannt.Der Griff hat sich wohl in der Spülmaschine mit Wasser gefüllt (er ist hohl ) und beim ausschütten der Soße ist mir das kochendheiße Restwasser am Arm entlanggelaufen.